Neue Musen braucht die Welt

Dass wir uns eines Tages auf der Suche nach Inspiration bevorzugt diverser Social-Media Kanäle – allen voran Instagram – bedienen würden, hätte sich vor ein paar Jahren sicherlich niemand erträumen lassen. Manch ein Künstler und Modeschöpfer würde an dieser Stelle vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, doch es bleibt wie es ist. Der Einfluss von Instagram und Co. auf die das ästhetische Verständnis und die Kreativität unserer Generation ist unabdingbar.

Laut Wikpedia ist eine Muse eine Person, die andere Menschen zu kreativen Leistungen anspornt oder sie in besonderer Weise inspiriert. Und Instagram Musen? Sind das all die hübschen Mädchen, die stets mit denselben eigenartig leeren Blicken oder wesentlich schlimmer noch, ihren gekünstelten „Damn Am I Sexy Posen“ und reichlich Rouge auf den Wangen in die Kamera starren und ihre gephotoshopten Bilder dann bevorzugt mit Hasthags versehen wie #nomakeup #justwokeupikethis #naturalbeauty? Nicht zu vergessen natürlich deren loftartige #blackandwhite Wohnungen, in denen sie ihre tägliche Ration Avocado-Toast verdrücken (#healthyfood) und nebenbei eine Tasse Chai-Latte oder Kusmi- Tee schlürfen (#nomnom).

Mein Credo lautet: Neue Musen braucht die Welt. Und in den Tiefen des Instagram-Dschungels bin ich zwischen all den #tighgap, #bikinibridge und #fashionaddicts auf drei junge Damen gestoßen, die  unterschiedlicher wohl kaum sein könnten und  doch eines gemeinsam haben. Alle drei sind auf ihre eigene Art und Weise erfrischend anders, unterhaltsam und äußerst inspirierend. Hier lohnt sich ein Instagram Besuch wahrhaftig noch.

Nadia SarwarFROUFROUU „NY. Hat stand. Internet being. Photo person.“muses2

Fotografin, Autorin, Stylewunder und das wohl coolste Wesen auf Instagram. Inspiration pur. Brooklyn – New York.

Robyn Lawley robynlawley1 „I usually post food porn and girls in bikinis“

muses

Plus Size Model, Kochbuchautorin und sexiest woman on earth – liebt deftiges, fleischhaltiges Essen und ihren kleinen Boston Terrier Reilly – Sydney. New York.

 Amelie KahlAMAZEDAMELIE „Freelancer from Munich“

muses1

Fotografin und Bloggerin auf amazed.de. Überzeugt durch ihren einzigartigen Stil, ihrem feinen fotografischen Auge und einer ordentlichen Portion Witz. München.